wirkaufendeinauto.de - Der Praxistest

Aktuell gibt es ja viel Werbung für Onlineplattformen über die man sein Auto verkaufen kann. Wir wollten es uns einfach machen und haben beim Händler (hier wurde der Neuwagen bestellt) ein Angebot eingeholt. Davon waren wir nicht wirklich begeistert. Da wir aber keine Lust auf unendliche Anrufe und Probefahrten mit Privatpersonen hatten, wollten wir mal diesen neuen Service wirkaufendeinauto.de testen.

Der erste Schritt ist sehr einfach, man gibt die Daten des Autos ein und erhält einen Preis "Wow 4 T€ mehr als der Händler und das Auto ist noch nicht wirklich alt und unfallfrei, da machen wir doch einen Termin!"

Gesagt, getan, einen Termin für den folgenden Samstag in unserer Nachbarstadt gemacht.
Dann, am Morgen des Termins kommt eine Nachricht "Der gewünschte Termin kann nicht stattfinden bitte kommen Sie um (1 Stunde später) in die Filiale XYZ (eine andere Stadt). Wenig begeistert von dieser Nachricht fuhren wir dann los. 

Und hier kamen wir nun an, an einem schäbigen Hinterhof mit unfreundlichen Mitarbeitern die sich ungern vom Kaffeetrinken abbringen ließen und nicht mal einen KFZ-Schein richtig lesen konnten, man musste alles noch einmal erklären Baujahr, Motor...



Der Mitarbeiter machte einige Fotos, schien sehr zufrieden, müsse aber die Daten noch kurz uploaden und dann würden wir das endgültige Angebot bekommen. Also statt das Auto direkt hier für den angegeben Pries zu verkaufen tuckerten wir ziemlich enttäuscht wieder nach Hause. Die Plattform lässt sich bis zu 24 Stunden Zeit für die Einschätzung. Nach 22 Stunden kam unser Ergebnis: Mehr als 2T€ unter dem Händlerangebot ohne jeglich Information wie diese riesige Preisdifferenz zu Stande kommt. 

 Also dieser Praxistest ist leider total in die Hose gegangen und führt bei mir dazu, dass ich niemals jemandem empfehlen würde diese Plattform zu nutzen.

Kommentare